Wir in Erftstadt!

Die Malteser in Erftstadt bestehen seit 1964. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen sowie einer Jugendgruppe ist eine breite Palette von Dienstleistungen gewachsen. Seit den Anfängen arbeitet der MHD Erftstadt im Katastrophenschutz mit. Seit 1977 wurde mit der Stadt Erftstadt vertraglich die Mitwirkung im Rettungsdienst und Krankentransport festgelegt.

Derzeit engagieren sich 35 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich in der aktiven Bereitschaft sowie 16 hauptamtlich im Rettungsdienst und Krankentransport. Im Bereich der Ausbildung, sowohl Erste-Hilfe wie auch in der Helferausbildung, werden wir von 7 Ausbildern unterstützt.

Die Malteser in Erftstadt bieten daher für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterschiedlichen Alters eine verantwortungsvolle und sinnvolle Aufgabe mit qualifizierten, fachspezifischen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einem breiten Freizeitangebot, zu dem z.B. Grillabende, Feiern und Feste sowie Ausflüge und Freizeiten gehören.

Mit diesem Angebot sind die Malteser in Erftstadt und im gesamten Rhein-Erft-Kreis zu einer Größenordnung sowie einem geschätzten und verläßlichen Kooperationspartner für viele Vereine, Firmen, Behörden und Privatpersonen geworden.

Diese wollen die Malteser auch künftig pflegen "... weil Nähe zählt!"

Dominik Busch
Stadtbeauftragter