Standorte auf der Karte

Stadtgeschäftsstelle Hürth
Kölnstraße 104

Stadtgeschäftsstelle

Die Stadtgeschäftsstelle in der Kiesstraße 20-24 der Malteser in Erftstadt.

Hier befindet sich der Standort der ehrenamtlichen (... also der "Freiwilligen") Kräfte, der Bereich Katastrophenschutz und die Ausbildungsräume des Malteser Hilfsdienst e.V. in Erftstadt. Neben den Aus- und Fortbildungen unserer Helfer finden hier, über das Jahr verteilt, zahlreiche Kurse für die Öffentlichkeit statt. Wir führen hier Erste-Hilfe-Kurse im Rahmen der Vorgaben der Berufgenossenschaften, Führerscheinkurse (Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort), Erste-Hilfe am Kind, Erste-Hilfe für Senioren und noch vieles mehr, durch.

Ebenfalls befinden sich hier die Fahrzeuge der Einsatzeinheit und des Katastrophenschutzes. Derzeit verfügt die Gliederung Erftstadt über insgesamt 8 Fahrzeuge in Ehrenamt und 5 Fahrzeuge im Hauptamt.

Rettungswache Lechenich

Die Rettungswache Lechenich in der Siemensstraße 25 ist als Rettungswache der Standort des Hauptamtes. Von hier aus wird ein Teil des Rettungsdienstes und der gesamte Krankentransport innerhalb der Stadt Erftstadt abgewickelt.

Beschäftigt sind hier:

• 12 hauptamtliche Mitarbeiter/
  •   3 Auszubildende zum Rettungsassistent/innen
  •   4 Aushilfen im Rettungsdienst und Krankentransport

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten sowohl im 24-Stunden-Dienst als auch im Tagdienst zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr und besetzen folgende Fahrzeuge:

• 1 RTW im 24-Stunden-Dienst für den Rettungsdienst der Stadt Erftstadt
  • 1 KTW im Tagdienst für den Krankentransport der Stadt Erftstadt

Neben den zuvor bereits genannten Fahrzeugen wird hier ein RTW und ein KTW als Reservefahrzeug sowie ein PKW für Dienstfahrten vorgehalten.

Rettungswache Hürth

Seit dem Jahre 1982 übernehmen die Malteser im Auftrag der Stadt Hürth den gesamten Krankentransport im Stadtgebiet.
Montags bis freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr stellen insgesamt zwei Mitarbeiter die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges sicher.

Im Jahre 2006 wurde die Wache Hürth der Dienststelle Erftstadt angegliedert und wird seitdem auch von dort aus verwaltet.

Stadtgeschäftsstelle

Dominik Busch