Unterstützung Depeche Mode Konzert in Leipzig

Ein für uns sehr beeindruckendes Wochenende ist zu Ende gegangen...

29.05.2017
Auf der sich zügig füllenden Festwiese mit rund 70.000 Besuchern unterstützten wir die Kollegen der Malteser Einsatzdienste Dresden, Malteser Einsatzdienste Leipzig und Malteser Wasserrettung Köthen. Zu unserem Aufgabengebiet gehörte die Führung einer sogenannten arztbesetzten Unfallhilfsstelle (UHS). Hierbei handelt es sich um ein großes Sanitätszelt mit umfangreicher medizinischer Ausrüstung, um die kleineren und größeren Blessuren der Konzertbesucher zu behandeln. Eine weitere UHS wurde durch Kollegen unsererseits unterstützt, ein RTW wurde komplett durch uns besetzt, ein weiterer wurde personell mit einem Helfer aufgestockt. Desweiteren stellten wir 3 Erstversorgungstrupps (EVT) und einen Unterstützungstrupp, welcher gedacht war, falls ein Besucher liegend aus der Menge abtransportiert hätte werden müssen. Insgesamt kam es während der Veranstaltung zu 80 Hilfeleistungen, wobei 3 Konzertbesucher zur weiteren Versorgung mittels Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht wurden. Vor Ort waren ca. 96 Helfer aus 5 Gliederungen, davon 5 Notärzte. Als Rettungsmittel waren 3 RTW und 1 NEF eingesetzt. Wir bedanken uns bei allen Kollegen für die tolle Zusammenarbeit! Ein besonderes Dankeschön geht hier an die Kollegen aus Leipzig, welche uns ihre Räumlichkeiten zur Übernachtung vorbereitet hatten und uns am Sonntag Morgen ein leckeres Frühstück bereiteten, bei dem wir uns für die Rückfahrt stärken konnten.