Immer in Übung bleiben!

31.03.2018

Anfang des Jahres konnten wir uns über vier neu angeschaffte Simulationspuppen zum Üben einer Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) freuen, die wir in unseren Erste-Hilfe-Kursen zum Einsatz bringen aber auch unsere Helfer nutzen können um daran ihr Können zu verbessern.

Dank modernster Technik kann jetzt jeder das Resultat seiner Übungen direkt live verfolgen. Dieses wird via Bluetooth von den Simulationspuppen an ein Tablet und von da aus über einen Beamer direkt an die Wand projiziert. So ist das aktuelle Geschehen gut sichtbar und auch eine Selbstkontrolle zur sofortigen Anpassung der Reanimationsübung möglich.

Da alle vier Puppen gleichzeitig eingesetzt und die Ergebnisse an der Wand sichtbar gemacht werden können, ist sogar möglich kleine Wettbewerbe zu machen. Direkt nach der Übung werden die Daten jeder einzelnen Puppe analysiert und das Ergebnis als Grafik präsentiert.

Dieses und noch viel mehr werden in nur 9 Unterrichtseinheiten während der Teilnahme an einem unserer Erste-Hilfe-Kurse erlernt bzw. aufgefrischt.

Hierzu gehören zum Beispiel das Anlegen von Verbänden über Wunden, die Seitenlage bei einer Bewusstlosigkeit, Maßnahmen beim Verschlucken oder die Versorgung von Menschen mit Hitze- oder Kälteschäden gehören zum Programm.  Ebenso interessant für alle (zukünftigen) Verkehrsteilnehmer ist auch die Absicherung und der Eigenschutz am Unfallort, sowie der Notruf.

Die Kursteilnehmer werden von unseren kompetenten und erfahrenen Ausbildern ausführlich in diese Themen eingewiesen.

Wenn Sie Lust haben Ihr Können, unter anderem an den neuen Reanimations-Simulationspuppen, selbst unter Beweis zu stellen, haben Sie am 14.04.2018 und am 07.07.2018 ab 9:00 Uhr in einem unserer Erste-Hilfe-Kurse in der Kiesstr. 20 in Erftstadt Dirmerzheim die Möglichkeit dies zu zeigen.

Anmeldungen und ein Überblick für weitere Termine, sehen sie bitte den Link

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Jeder ist bei uns Herzlich willkommen und wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Weitere Infos gerne über eine Facebook Nachricht oder einfach mal an einem unserer Dienstabende vorbeikommen. Dieser findet immer (außer in den Ferien) donnerstags ab 19 Uhr statt.

Wir suchen immer nette Menschen, die bei uns mitmachen möchten. Egal ob als Helfer oder sogar als Ausbilder.